Begrüßung
  Netzwerk Bustourismus
    Leistungen
    Referenzen
  Partner
    Wolfram Goslich,
busconcept
•    Oliver Becker,
Ihr Tourismusberater
  Kontakt
  Impressum

Oliver Becker - Ihr Tourismusberater

hat nach achtjähriger Tätigkeit in deutschen Tourismusdestinationen sich als „Ihr Tourismusberater“ selbständig gemacht. Sein Beratungsportfolio umfasst im wesentlichen den gesamten organisatorischen Apparat der Tourismusdestination – vom Aufbau der Kommunikationsfacilitäten (Call- und Fulfillment-Center) über die internen Vertriebsstrukturen (Informations- und Reservierungssysteme, Ticketing, etc.) bis hin zu externen Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen (Websitekonzeption, Direktmarketing, Bustouristik, M.I.C.E-Markt). Seit 2002 ist er im Auftrag der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) als Vertriebsberater in Niedersachsen in der Hotellerie tätig. Außerdem ist er einer von vier Dozenten der neuen Initiative zum Thema „ServiceQualität Niedersachsen“. Seine Dozententätigkeiten finden an der Universität Paderborn, der Universität Aachen und an dem Euro Business College in Bielefeld statt.

Zwischen 1994 und 2001 war Oliver Becker in verschiedenen Destinationen in Nordrhein-Westfalen tätig. Angefangen als Marketing-Trainee im Münsterland, über Tätigkeiten am Niederrhein und in Düsseldorf bis zur stellvertretenden Geschäftsführung bei der Ruhrgebiet Tourismus GmbH, waren seine Stationen vor der Selbstständigkeit.

VITA

Geburtsdatum
22. Januar 1967

Studium
Diplomgeographie
Thema der Diplomarbeit:
"Der Fremdenverkehr in Corvara - Urlauber im Wandel der Zeit".

Beruf
01. Januar 1994 – 28. Februar 1994:
Befragung und Analyse des typischen Wintersportgastes in den Dolomiten
Auftraggeber: Dolomiti Superski

01. März 1994 – 31. Juli 1995:
Zeitlich befristete Traineestelle als PR- und Marketingassistent beim Fremdenverkehrsverband Münsterland Touristik – Grünes Band e.V.
Inhalte: Pressearbeit, Messewesen, Marktforschung, Organisation und Aufbau Informations- und Reservierungssystem (IRS) Münsterland

01. August 1995 – 30. November 1995:
Beschäftigung als PR- und Werbereferent bei der Naheland Touristik GmbH
Inhalte: Werbung und Kommunikation inkl. Journalistenbetreuung, Erarbeitung und Durchführung der Mediapläne, Messewerbung und Öffentlichkeitsarbeit

01. Dezember 1995 – 31. März 1998:
Beschäftigung als IRS-Beauftragter bei der Touristik-Agentur NiederRhein GmbH
Inhalte: Aufbau, Organisation und Betreuung des IRS NiederRhein mit sämtlichen Teilbereichen

01. April 1998 – 15. Februar 1999
Beschäftigung als IRS-Beauftragter beim Verkehrsverein der Stadt Düsseldorf e.V.
Inhalte: Aufbau, Organisation und Betreuung des Düsseldorfer Reservierungs- und Informationssystem (DÜRIS), Neue Medien, Messevertretung

Seit 01. April 1999 Beschäftigung als stv. Geschäftsführer und Leiter
Vertrieb & Neue Medien bei der Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG)
Inhalte: Aufbau, Organisation und Betreuung des Informations- und Reservierungssystem Ruhrgebiet,
Aufbau der Websites der RTG (www.ruhrpottcard.com), Aufbau der diversen Vertriebswege und Aufbau eines Service-Centers, Aufbau des Ticketing Ruhr, Erarbeitung
Busreiseveranstalter-Markt, Erarbeitung Convention-Markt

Seit 01. Januar 2002
Selbstständig als Tourismus- und EDV-Berater mit den Schwerpunkten "Call-Center- und Fullfillment-Center-Lösungen", "Cross-Media-Publishing-Realisierung", "Online-Event-Planer", "Convention-Markt", "Organisationsberatung bei der Integration von Informations- und Reservierungssystemen", "Etablierung der Bustouristik bei deutschen Destinationen", "Direktmarketing und CRM-Lösungen", Vertriebsberatung in der Hotellerie. Dozent bei der Initiative zur ServiceQualität Niedersachsen.

Lehrtätigkeit
Euro Business College Bielefeld, International Tourism Management
Universität Paderborn, FB Geographie (Seminarreihen zu IRS)
Universität Aachen, FB Geographie

Publikationen
"Informieren und Reservieren mit System – Leitfaden für den
Incoming-Touristiker”, Armin Gmeiner Verlag, Meßkirch 1997, ISBN
3-926633-35-2

"Informieren und Reservieren mit System – Leitfaden für den
Incoming-Touristiker”, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Armin
Gmeiner Verlag, Meßkirch 2001

Referenzen

Destination, Management, Aufbau
von touristischen Facilitäten bei:

  • Münsterland Touristik Zentrale – Grünes Band e.V. (Steinfurt)
  • Tourismus Agentur NiederRhein GmbH (Kalkar)
  • Verkehrsverein Düsseldorf e.V.
  • Ruhrgebiet Tourismus GmbH (Dortmund)

Vertrieb
Positionierung des Bustouristikmarktes bei:

  • Ruhrgebiet Tourismus GmbH (2000/2001)

Vertriebskontakte zur Reiseindustrie und Hotellerie z. B. bei:

  • Ameropa Reisen (Bad Homburg)
  • DERTOUR GmbH & Co. KG (Frankfurt)
  • ITS Reisen GmbH (Köln)
  • Thomas Cook / Neckermann (Oberursel)
  • TUI Deutschland GmbH (Hannover)
  • RUF Jugendreisen (Bielefeld)
  • Steigenberger Hotels AG (Frankfurt)
  • Accor Hotellerie Deutschland (München)

IRS & Neue Medien
Know-how in den Bereichen der Neuen Medien / IRS / CRS:

  • Umfassende Kenntnisse der gängigen IRS in Deutschland
  • Publizierung von Fachliteratur im Bereich IRS
  • Dozent an der Uni Paderborn und Euro Business College Bielefeld für den Bereich IRS & Neue Medien
  • Jurymitglied bei dem Wettbewerb „De.stination“ vom DTV und der DZT
  • Publikation: „Informieren und Reservieren mit System – Leitfaden für den Incoming-Touristiker“ (Armin Gmeiner Verlag)

Deutschland- Touristik
Kontakte zur Deutschland Touristik:

  • zu 10 Bundes- bzw. Landesverbänden
  • zu 35 Regionalverbänden
  • zu 80 Orts- und Stadtmarketingorganisationen

Weitere Informationen über das Dienstleistungsspektrum unter:
http://www.Ihr-Tourismusberater.de